Nach meinem Abitur und einem Jahrespraktikum am Theater habe ich Bühnen- und Kostümgestaltung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Mozarteum, in Salzburg bei Prof. H. Kapplmüller und an der Kunsthochschule Berlin Weißensee bei Prof. P. Schubert studiert, wo ich 2003 mit dem Diplom abgeschlossen habe.

 

Vor und während dieser Zeit habe ich an verschiedenen Häusern assistiert u.a. in Detmold, Braunschweig, Düsseldorf und Karlsruhe. Meine ersten eigenen Ausstattungen konnte ich auch in dieser Zeit auf die Bühne bringen: u.a. am Jungen Theater Göttingen Trainspotting, am Stadttheater Gießen Die Präsidentinnen, am Staatstheater Schwerin die deutsche Erstaufführung von Gestochen scharfe Polaroids, für die Kammeroper Rheinsberg und für die Hochschule für Musik, Hanns Eisler, Berlin.

 

Für das Theater Bonn habe ich seit 2003 kontinuierlich – zunächst im Rahmen einer weiteren Assistententätigkeit und seit 2006 als freischaffende Ausstatterin – Bühnenbilder für die jährliche Kinder- und Jugendoper entworfen (u.a. Drei Rätsel von D. Glanert, UA Prinzessin Süssüsan von S. Bhagwati, Die schwarze Spinne von J. Weir). In zahlreichen Schauspiel-Uraufführungen (u.a. Banalität der Liebe von S. Liebrecht, Der große Krieg von N. LaBute, Haus des Friedens von L. Kittstein) sowie Inszenierungen deutscher Klassiker (Don Karlos, Prinz von Homburg) war ich kostümbildnerisch tätig.

 

Parallel entstanden Produktionen für Schauspiel, Oper und Tanz in der freien Szene in Bonn, Köln und Bremen.

 

Seit 2012 lebe ich in Berlin und seit 2014 arbeite ich immer wieder für alle Genres des Musiktheaters mit den Videokünstlern von fettFilm.